Sie sind hier: Startseite » Coaching

Coaching

  • Das musst du wissen!
  • Methoden
  • Coachingablauf
  • Das Coachinggespräch

Ich begleite dich – Lösungen werden von dir selbst erarbeitet.
Wir gehen miteinander auf «Augenhöhe» und wertschätzend um.
Du kommst freiwillig zu mir.
Auf Fragen gibt es nur deine Antworten.
Alles was während dem Coaching besprochen wird, wird von mir nicht an Dritte weitergegeben.
Ich bin kein Berater.
Es geht um deine Lösung – nicht um das Problem.
Damit es klappt sind wir beide offen und ehrlich zueinander!

Lösungorientiertes Coaching

Durch gezielte Fragestellungen gehen wir deinem Anliegen auf die Spur. Du definierst dein Ziel und überlegst dir, wer oder was dich zur Zielerreichung unterstützen kann, wo die Hindernisse liegen, wie du vorgehen willst usw. Du kennst dich am besten und nur du weisst, was du wirklich brauchst.

Mentaltraining

Mit der für dich geeigneten Methode kannst du durch regelmässiges Training dein eigenes Denken positiv umwandeln und dadurch dein Handeln, deine Gefühle positiv stärken, um deine Ziele zu erreichen.

Body to Brain Methode

So wie negative Nachrichten deinen Körper beeinflussen, kannst du in umgekehrter Form mit gezielten Übungen durch deinen Körper, dein Fühlen beeinflussen. Fühle dich durch kleine und grössere Bewegungen besser!

Kennenlerngespräch
Nach der ersten Kontaktaufnahme folgt das Erstgespräch. In diesem lernen wir uns kennen und klären die Rahmenbedingungen wie z.B. Ort, Zeit, Dauer (i.d.R. 60-90 min.), Kosten, wie auch unsere Wünsche und Anliegen.

Dieses Gespräch ist unverbindlich und kostenlos. Es liegt dir frei zu entscheiden, ob du nach diesem Gespräch mit mir arbeiten möchtest. Entscheidest du dich für ein Coaching durch mich, vereinbaren wir das weitere Vorgehen und den nächsten Gesprächstermin.

Coachinggespräch
In weiteren Coachinggesprächen setzen wir uns mit deiner aktuellen Situation und deinem Anliegen auseinander. Wir skizzieren, wie die Idealesituation für dich aussieht. Du legst dein Ziel fest, z.B. Massnahmen zur Zielerreichung, Priorisierung, Umgang mit Hindernissen und Ressourcenfindung. Dabei unterstütze ich dich je nach Anliegen mit diversen Coaching-Methoden, Bedarf z.B. mit Mentaltraining oder Body to Brain.

Mein Ziel ist es, dass du dir deine Werkzeuge zurecht legst, um dich selbst zu coachen!

Coachingdauer; Häufigkeit
Die Coachingdauer variiert je nach Anliegen von z.B. drei bis zehn und mehr Gesprächen. Das Intervall ist ebenfalls sehr individuell. Wir können uns alle zwei, drei Wochen treffen oder auch alle zwei Monate.

Coachingarten und -orte
In der Regel treffen wir uns persönlich zu den Gesprächen. Dies kann bei mir im Coaching Atelier in Bonstetten sein, bei Dir im Betrieb oder an einem zu vereinbarenden Ort im Raum Zürich oder Zentralschweiz. Nach dem ersten Treffen besteht auf Wunsch und je nach Thema auch die Möglichkeit, sich online "zu treffen". Im Notfall biete ich Telefoncoaching an.

...verläuft in der Regel immer nach dem gleichen Muster.

Reflexion – Wie ist es dir nach dem letzten Gespräch ergangen?
Analyse der Aufträge des letzten Gespräches
Wie ist dein aktuelles Befinden?
Welches ist dein Hauptziel, welches ist das heutige Gesprächsziel – Wunsch?
Ist dieses erreichbar? Wo liegen die Hürden? Wer / was kann dich unterstützen?
Welche Massnahmen triffst du? Welche Aufgabe nimmst du mit?
Was nimmst du aus dem Gespräch mit? Wie fühlst du dich?
Möchtest du einen weiteren Termin vereinbaren?
Aktuelles Befinden? Wie geht es dir nach dem Gespräch?